Was mache ich denn eigentlich in Mafinga? Das MLVTC (die Berufsschule, an der wir arbeiten), bietet verschiedene Ausbildungsgänge an: Automechanik, Elektroinstallation, Hausbau, Metallverarbeitung, Schreinern, Schneidern, Fahren und erneuerbare Energien. Frieda und ich sind im so genannten RE(renewable energies)-department ein Zwischending zwischen Arbeiter und Schüler. Wir wohnen in einem eigenen Haus auf dem Schulgelände und sind von morgens um acht bis nachmittags um vier, abgesehen von der einstündigen Mittagspause, am Werk. Unsere Arbeiten fallen ganz unterschiedlich aus:
Zu Beginn unseres Aufenthalts haben wir mit Schülern die gerade fertiggestellte Biogasanlage mit Dung und Wasser gefüllt. Anschließend verbrachten wir lange Zeit mit dem so genannten Solar Box Kocher, ein Produkt der Schule. Dieser ist im Grunde eine Holzkiste, die Sonnenstrahlen zum Kochen einfängt. Wir testeten, reparierten und schrieben eine Bedienungsanleitung. Zwei Wochen lang waren wir bei dem Arbeiter für Solarpanels, der uns zeigte, wie man aus Solarbruch (zerbrochenen Solarzellen) neue Panels herstellt. Wir konnten bei der Installation eines energiesparenden Ofens in einem naheliegenden Dorf teilnehmen und halfen bei kleineren Arbeiten im Büro. Nach unserem Zwischenseminar mit anderen Voluntären in Sambia halfen wir viel bei der praktischen Arbeit in den Workshops der Schule. Dort werden hauptsächlich energiesparende Öfen und solare Wassererhitzer für den Verkauf hergestellt. Wir haben seitdem Unterstützung durch einen weiteren, tansanischen Voluntär namens Muhsin, der nun mit uns wohnt und arbeitet.
Für drei Wochen fuhren Frieda und ich mit Joseph, einem ehemaligen Schüler und nun Arbeiter der Schule, in den Norden des Landes, nach Bukoba. In einem kleinen Dorf dort in der Nähe gibt es eine Berufsschule, das Kashasha VTTC, die ebenfalls einen Ausbildungsgang für erneuerbare Energien einrichten will. Der Besuch war eine gemeinsame Idee mit den dort arbeitenden Voluntären der DTP. Wir bauten zusammen mit Lehrern und Schülern einen energiesparenden Ofen, der fortan auch dort produziert werden kann, und wir stellten die Produkte der erneuerbare Energien Abteilung des MLVTC vor. Im Moment ist unsere Hauptaufgabe die Öffentlichkeitsarbeit, da erneuerbare Energien und der Ausbildungsgang dazu selbst hier in der Umgebung Mafingas bisher kaum bekannt sind. Frieda hat zusammen mit einem Schüler eine Broschüre über unser Department geschrieben, die nun vervielfältigt wird. Ich bin mit der Veröffentlichung einer Preisliste mit allen Produkten auf Kiswahili beschäftigt. Außerdem sehen wir uns verschiedene Einrichtungen an wie z.B. eine weitere Berufsschule in Mafinga und ein Stromkraftwerk in der Nähe von Dar es Salaam.
Nachmittags unterrichten Frieda und ich Deutsch für interessierte Schüler und Lehrer. Wenn es statt findet - was leider nicht so oft passiert -, sind wir beim Fussballtraining der neuen Mädchenmannschaft dabei. In den Abendstunden singen wir im Chor oder treffen Schüler auf dem Schulgelände. Ich helfe zusätzlich noch einem Arbeiter beim Englisch lernen. Auf Grund von Lehrermangel unterrichten Frieda und ich seit den Osterferien einmal in der Woche Englisch für die fortgeschrittenen Schüler. Wir sind schwer beschäftigt und sehr zufrieden mit unserem Leben hier. Kiswahili, die Landessprache Tansanias, spukt nun in unseren Köpfen herum und vertreibt die letzten Reste des mühsam in sechs Jahren erlernten Französisch. Von Muhsin haben wir gelernt, dass man samstags nach dem Frühstück loszieht, um seine Freunde zu grüßen, und dass man auch abends einfach mal los geht, um mit den anderen zu reden, statt zu Hause auf Besuch zu warten. Von Leucadia, die gegen Geld für uns kocht und wäscht, haben wir gelernt, wie man barfuß ein Maisfeld hackt und auf der Stammessprache Kihehe grüßt. Wir lernen also nicht nur in Bezug auf erneuerbare Energien, sondern hauptsächlich was das Leben in Tansania ausmacht.
Meine Entscheidung, das FÖJ in Tansania zu machen, habe ich bisher noch keinen Tag bereut. Ich bin glücklich in diesem Land, mit diesen Menschen und dieser Arbeit. |