Blog

Fried fish, salad, and kitumbua

My experience of German social lifestyle

29.01.2024

I came to Germany last September, so up until now it's almost five months. Within these five months, I have experienced a quite a bit of German lifestyle. I would love to speak about this topic and compare a little bit with Tanzania – based on my own experiences.

Read on
Chumbe Island

Tourismus auf Sansibar – Trauminsel mit Konfliktpotenzial?

29.01.2024

In diesem Blogartikel möchten wir ein wenig hinter die Kulissen blicken: Welche Auswirkungen hat der Tourismus auf die lokale Bevölkerung? Wie wird mit der Natur und ihren Ressourcen umgegangen? Aber auch: Was könnte der Tourismus - nicht nur auf Sansibar - für den Umwelt- und Naturschutz leisten? Gibt es bereits Hotels, Lodges oder Projekte, die als Vorbilder dienen könnten?

Read on
Am Nyerere Square - ende einer Radtour

Dodoma- Tansanias unterschätzte Hauptstadt

18.12.2023

Die tansanische Hauptstadt Dodoma genießt nicht gerade den besten Ruf: sowohl in Reiseführern, im Internet, als auch unter ehemaligen Freiwilligen hält sich hartnäckig das Vorurteil, dass es dort nicht viel mehr als Sand und Staub gäbe. Drei Freiwillige, die seit gut drei Monaten in Dodoma leben, haben die Stadt jetzt schon lieben gelernt und zeigen auf, was sie an Dodoma schätzen und warum sie gerne dort leben.

Read on
Kranzniederlegung an der Maji-Maji Gedenkstätte

Bundespräsident besucht Tansania: Eine Reise der Zusammenarbeit und Freundschaft

23.11.2023

Deutschlands Bundespräsident machte kürzlich eine historische Reise nach Tansania, die nicht nur diplomatischen Austausch und wirtschaftliche Zusammenarbeit beinhaltete, sondern auch eine Reise der Versöhnung markierte. In Songea besuchte er das Maji-Maji-Museum, um sich mit den dunklen Kapiteln der kolonialen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Anlässlich dieses Besuchs hat die DTP einen Forderungskatalog vom Tanzania Network zur Aufarbeitung unserer kolonialen Vergangenheit unterzeichnet.

Read on
pixabay alien ufo

Fremdsein

01.10.2023

„Fremdsein“, das, Substantiv, Neutrum. Bewusstsein der eigenen Fremdheit. „Das Fremde bezeichnet etwas, das als abweichend von Vertrautem wahrgenommen wird, das heißt, als etwas tatsächlich oder vermeintlich Andersartiges oder weit Entferntes“ (Wikipedia). Aber was bedeutet Fremdsein überhaupt, woher kommt dieses Gefühl? Wir haben einige Mitfreiwillige sowie tansanische Gastfamilien und Freunde gefragt, wie sie das Thema „fremd sein“ erfahren haben und wie sie versuchen, damit umzugehen.

Read on